Freitag, 16. Januar 2015

Kulinarisches Irland (3) - Shepherd's Pie

Gut, bevor die Proteste laut werden, ich weiß, das hier wird kein klassischer Shepherd's Pie. Es ist aber eine unglaublich gelungene Variation.

Vorweg muss ich etwas erzählen. Ich hatte schon erwähnt, dass die grundlegende Idee zu der kulinarischen Reihe durch diejenigen im Freundes- und Bekanntenkreis kam, die behauptet haben, in Irland gäbe es nichts Vernünftiges zu essen. Allen zum Trotz habe ich erwidert, dass wir sowieso fast täglich selbst kochen und es auch in Irland Supermärkte gäbe.

Soweit die schöne Theorie. Schon mehrfach standen wir beim Einkaufen und mussten feststellen, dass es manche Dinge die man aus Deutschland gewohnt ist in Irland einfach nicht gibt.

Für dieses Rezept brauchten wir Polenta. Ich verzeihe jedem, der das nicht kennt. Ging mir bis vor ein paar Jahren auch so, bevor ich meine Leidenschaft fürs Kochen und für gutes Essen entdeckt habe. Polenta ist ein Maismehl und kommt vorwiegend in der südeuropäischen Küche zum Einsatz.

Da standen wir also mal wieder im Tesco, weit und breit keine Polenta aufzutreiben. Selbiges in unzähligen anderen Supermärkten, Food Courts und sonst wo. Unsere Rettung: "Wilde & Green", der kleine Delikatessenladen mit Bistro, der sich drei Stockwerke unter uns im selben Haus befindet. Wenn man irgendwas Ausgefallenes braucht, und Polenta zähle ich fortan zu "Ausgefallenen Dingen", dann ab nach unten, bevor man durch halb Dublin fährt. Nun aber zum Rezept...


Shepherd's Pie mit Polenta
für 2 Personen
Zubereitungszeit ca. 45 Minuten

Zutaten:
150g Staudensellerie
150g Lauch
250g Lamm-Hackfleisch
2 EL Öl
2 EL Tomatenmark
1 TL Paprika, edelsüß
1 Dose geschälte Tomaten (425g)
100ml Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
250ml Milch
80g Polenta
30g frisch geriebener Parmesan
1 EL Butter

1 Sellerie und Lauch putzen und fein würfeln. Hack (in Deutschland wird es wohl schwierig Lammhack zu bekommen, dann einfach gemischtes Hackfleisch nehmen) im heißen Öl krümelig und braun anbraten. Lauch, Sellerie, Tomatenmark und Paprikapulver kurz mitrösten. Brühe und Dosentomaten mit Saft zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und ohne Deckel ca. 15 Minuten köcheln lassen.
2 In der Zwischenzeit 125ml Wasser gemeinsam mit der Milch und 1/4 TL Salz aufkochen. 70g Polenta unter Rühren langsam einrieseln lassen und bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten garen. Dabei gelegentlich umrühren, am Ende den Parmesan und die Butter unterrühren. Instant-Polenta braucht keine 5 Minuten, trotzdem aber die gleiche Menge Flüssigkeit.
3 Die Hacksoße in eine Auflaufform geben, den Polentabrei gleichmäßig darauf verteilen. Mit der übrigen Polenta (10g) bestreuen. Im vorgeheizten Ofen auf 200° C (Umluft) ca. 15 Minuten knusprig backen.
Info Shepherd's Pie ist ein traditionelles Gericht (Ende des 18. Jahrhunderts) aus Großbritannien und Irland und etwas, das man bei uns als "Arme-Leute-Essen" bezeichnen würde. Aber gerade diese einfachen Gerichte, Hausmannskost, erfreuen sich ja neuerdings wieder großer Beliebtheit, besonders wenn sie ein wenig abgewandelt oder "veredelt" werden. Das Original wird immer mit Lammhackfleisch gemacht und ich freue mich sehr, dann man das hier in Irland auch einfach im Supermarkt im Kühlregal bekommt. Normalerweise kommt dann eine Haube aus Kartoffelpüree (und bitte, wenn ihr das macht, nehmt kein Pfanni-Tüten-Zeugs) darauf. Kann ja jeder. Die Variante mit der Polenta hat uns sehr gut geschmeckt.

Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen. Habt ein schönes Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen