Sonntag, 25. Januar 2015

Unsere Grüne Insel (1) - Dodder, der Fluss von nebenan...

Manchmal muss man gar nicht weit fahren, um schöne Orte zu sehen. Manchmal reicht es das Haus zu verlassen und ein paar Schritte zu gehen.

Letzten Sonntag haben wir uns auf Entdeckungstour begeben. Ziemlich direkt vor unserer Haustür, auf der anderen Straßenseite fließt der Dodder vorbei. Von seinem Ursprung in den Wicklow Mountains legt er gerade mal 26 Kilometer zurück, bevor er neben dem Grand Canal in die Liffey mündet. Dennoch gehört er zu den drei Hauptflüssen in Dublin.

Wir haben, wie gesagt das Glück, dass er direkt bei uns vorbeifließt, denn sein Ufer hat uns vergangenes Wochenende zu einem Spaziergang eingeladen. Die Kamera musste natürlich mit. Warum neben dem "Dropping Well", einem sehr netten Pub bei uns in der Nähe eine Nashorn-Statue im Wasser steht habe ich bisher nicht herausbekommen.

Ich freue mich schon darauf, wenn die Bäume wieder grün sind. Habe ich schon mal erwähnt, dass Weiden meine Lieblingsbäume sind? Trotzdem ist es erstaunlich wie grün hier trotz der Jahreszeit alles ist. Irland hat den Namen "Grüne Insel" nicht ohne Grund.
Und jetzt machen wir uns auf den Weg, neue Ecken zu erkunden...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen